Gegentore, Grätschen, Geschichte: Diese fünf Zahlen sprechen jetzt für Union

Im Europa-League-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam braucht der 1. FC Union nochmal eine fehlerfreie Leistung. Es gibt Statistiken, die durchaus Hoffnung auf die ganz große Sensation machen.

Wenn das Hinspiel in Amsterdam eines bestätigt hat, dann die Tatsache, dass der 1. FC Union gegen Ajax keineswegs chancenlos ist. Mehr noch: Die Köpenicker gehen womöglich sogar mit leichten Vorteilen in die zweite Runde. Die FuWo hat fünf Zahlen rausgesucht, die vor dem Rückspiel im Europa-League-Playoff-Spiel am Donnerstag (21 Uhr, Stadion an der Alten Försterei) für Union sprechen:

463 – So viele Minuten ist Union nun schon ohne Gegentor in Europa. Zum letzten Mal überwand Vitinha vom SC Braga die Union-Defensive am 2. Spieltag der Gruppenphase bei der 0:1-Niederlage im September. In den darauffolgenden fünf Partien blieb die Elf von Trainer Urs Fischer schadlos. Torwart Frederik Rönnow hat mit fünf weißen Westen auch die meisten im gesamten Wettbewerb (vor Manchester Uniteds David de Gea, vier) und damit bereits den Topwert der zurückliegenden Europa-League-Saison eingestellt.

8 – So viele Schüsse hat Ajax im Hinspiel zustandegebracht – kein Team im laufenden Wettbewerb hat weniger Abschlüsse kreiert, zumal kein einziger aufs Tor kam. Die anderen sieben Champions-League-Absteiger, die erst jetzt ins Turniergeschehen eingegriffen haben, schossen mindestens 14 Mal aufs Tor.

22 – Die Alte Försterei ist eine Festung. Von den letzten 22 Heimspielen ging wettbewerbsübergreifend nur eines verloren: am 1. Spieltag der Europa League gegen St. Gilloise (0:1).

85 – Wie unangenehm Union sein kann, hat nun auch Ajax erfahren. Kein Team ist in dieser Europa-League-Saison so oft ge­grätscht wie die Köpenicker. 85 Tackles sind bis hierhin der Topwert vor Manchester United (83) und PSV Eindhoven (79).

0 – Ajax hat zwar eine beachtliche Eu­ro­­papokal-Bilanz gegen deutsche Gegner – auf Berliner Boden ist der AFC aber noch ohne Sieg. Gegen Tasmania spielte man am 21. Juli 1963 in Neukölln nach einem 5:1-Hinspiel-Erfolg nur 2:2. Und in der UEFA-Cup-Saison 1975/76 erreichte Ajax zwar die 3. Runde dank eines 4:1 im Rückspiel gegen Hertha BSC – das Hinspiel im Olympiastadion am 22. Oktober 1975 verlor Ajax aber mit 0:1.

Text: Steven Wiesner / Titelfoto: Matze Koch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P