Viktoria, Altglienicke, Dynamo: Stadion-Rochade in der Regionalliga

Regionalligist FC Viktoria 89 kehrt ins Stadion Lichterfelde zurück. Auch die VSG Altglienicke will umziehen. Was passiert mit dem BFC Dynamo und dem Sportforum?

Der FC Viktoria 89 kommt nach Hause. Nach anderthalb Jahren im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark darf der Regional­ligist sein Ausweichstadion verlassen und wieder ins Stadion Lichterfelde zurückkehren. „Nein, es war nicht immer alles schlecht im Jahn-Sportpark, aber jetzt ist mit großer Vorfreude Homecoming angesagt,“ erklärt Sportdirektor Rocco Teichmann.

Die Himmelblauen hatten nach dem Aufstieg 2021 in die 3. Liga nach Prenzlauer Berg umziehen müssen, weil nur der Jahn-Sportpark die Bedingungen für den Profifußball erfüllt. Nach dem Abstieg und der zu Ende gegangenen Hinrunde in der Regionalliga verhandelten Klub, Bezirk und Verband nun die Rückkehr an den Ostpreußendamm.

Das erste Spiel in der neuen alten Heimat soll schon der Pflichtspielauftakt am kommenden Sonnabend gegen Chemnitz sein. Viktoria-Geschäftsführer Peer Jaekel sagt: „Am Ende haben alle Beteiligten den Vorteil für den Verein verstanden. Für uns war es entscheidend, wieder näher am Kern des Vereins zu sein.“

Das würden sie auch bei der VSG Alt­glie­nicke gerne mal wieder verkünden, wo zwischen der einstigen Heimstätte am Alten Schönefelder Weg und dem Exil im Olympiapark rund 25 Kilometer Luftlinie liegen. Ins kleine, nur mit einem Kunstrasen ausgestattete Stadion Altglienicke zurückzukehren, ist eh unmöglich.

Deshalb versuchen die Treptower seit Jahren, die Willy-Sänger-Sportanlage in der Köpenicker Landstraße spieltauglich zu bekommen. Auch das aber wird noch dauern, wie Abteilungsleiter Marco Schröder erklärt. Der Bereich für Gäste-Fans müsse hier weiter überarbeitet werden, weil die Polizei die vorläufigen Planungen als unzureichend eingestuft hätte. Zumindest aber will sich der Regionalligist seinem Ursprung wieder etwas annähern – und zwar ab sofort. „Die Rückrunde und auch die nächste Saison wollen wir im Jahn-Sportpark spielen, wo der Senat nach Viktorias Auszug einen Nachmieter gesucht hat“, verrät Schröder. Vom NOFV bestätigt ist aber noch nichts.

Und wie geht‘s beim BFC Dynamo weiter? Auch der amtierende Regional­liga-Meister aus Hohenschönhausen wartet noch auf sein Stadion-Happy-End. Der BFC möchte das Stadion im Sportforum am Weißenseer Weg gerne für mehrere Millionen Euro modernisieren, damit es Drittliga-Ansprüchen genügt und man im Falle eines etwaigen Aufstiegs in den nächsten Jahren nicht wie Viktoria in den Jahn-Sportpark umziehen müsste. Genau dieses Szenario aber würde die Berliner Senatsverwaltung erneut befürworten. Ausgang offen.

Text: Steven Wiesner / Titelfoto: Matze Koch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P