Regionalliga: Dynamo ärgert auch Energie Cottbus

Ein später Ausgleich im Nachholspiel der Regionalliga Nordost rettet dem BFC Dynamo einen Punkt und Torhüter Hainke beim Debüt. Cottbus erobert zwar die Tabellenführung zurück, Trainer Wollitz sieht aber seine achte Gelbe Karte.

Der BFC Dynamo bleibt weiter sieglos in Cottbus seit 1991, konnte nach dem kürzlichen 2:1-Sieg über Erfurt aber trotzdem den nächsten Titel­anwärter ärgern am Dienstagabend. Nach dem zwischenzeitlichen 1:0 durch Jonas Hofmann (64.) gelang den Hohenschönhausenern kurz vor Schluss der Ausgleich (87.). Nach einem Eckball drückte Dominic Duncan den Ball im Getümmel mit der Hacke über die Linie. 

Beim Hochsicherheitsspiel vor mehr als 6000 Zuschauern durfte A-Junior Paul Hainke (18) sein Debüt geben im BFC-Tor. Zur Halbzeit ersetzte er den verletzten Kevin Sommer, verschuldete aber prompt den Gegentreffer beim Distanzschuss von Hofmann. Bis auf die eine Szene „hat er es überragend gut gemacht“, lobte Trainer Heiner Backhaus den Teenager und dachte dabei auch an die Großchance von Eric Hottmann, bei der er das mögliche 0:2 verhinderte (77.). 

Kurz darauf hatte der auffällige Cedric Euschen die Möglichkeit zum 1:1, scheiterte aber zweimal an Tobias Hasse und Tobias Eisenhuth auf der Torlinie (82.). Bemerkenswert: FCE-Trainer Claus-Dieter Wollitz sah wegen Reklamierens bereits seine achte Gelbe Karte der Saison und fehlt damit gesperrt beim Spiel am Sonntag in Halberstadt. Durch den Punktgewinn wird Energie wieder als neuer Tabellenführer dorthin reisen, die Lausitzer liegen nun einen Zähler vor Erfurt. Der BFC rangiert sich 13 Punkte dahinter auf dem 7. Platz ein.

Text: Steven Wiesner / Titelfoto: Patrick Skrzipek

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P