02.05.2014

Oberliga: Kampf um fiktive Meisterschaft

Lichtenberg 47 empfängt den Tabellenzweiten Brandenburg Süd

Lichtenberg 47 hofft darauf, gegen Brandenburg Süd auf den zuletzt verletzten Kapitän Kadir Erdil (hier gegen Hürtürkels Kaan Gül) wieder zurückgreifen zu können. Foto: JouLux

Es ist das Topspiel am Wochenende in der Oberliga: Lichtenberg 47 gegen Brandenburg Süd ist das Duell Zweiter gegen Vierter – das Ringen um einen besonderen Tabellenplatz.

Wenn am Sonnabend Oberligist Lichtenberg 47 in der heimischen Arena „Hans Zoschke“ den Brandenburger SC Süd empfängt (Anstoß: 14 Uhr), dann kann dieses Duell als ein Titelrennen angesehen werden. Denn gewissermaßen geht es um eine fiktive Meisterschaft. Nanu, mag sich mancher nun denken, der Titel in der Oberliga ist doch längst an den BFC Dynamo vergeben.

Da der übermächtige BFC die ganze Saison über aber quasi konkurrenzlos in seiner eigenen Liga gespielt hat, erhält der zweite Rang eine besondere Bedeutung und kommt fast schon einem Titelgewinn gleich. Momentan hat Brandenburg Süd den zweiten Platz inne – mit gerade mal zwei Punkten Vorsprung auf den Vierten Lichtenberg 47. Somit treffen am Sonnabend zwei heiße „Meisterschafts“-Anwärter aufeinander.

Lichtenbergs Kapitän Kadir Erdil vor Rückkehr

Nach zwei Unentschieden in Folge streben die heimstarken Lichtenberger gegen den BSC Süd wieder einen Sieg an – so wie es beim 3:0 in der Hinrunde bereits famos hingehauen hat. Allerdings muss die Mannschaft von Trainer Uwe Lehmann mit Domenique Runge und Alexander Foth auf zwei gesperrte Spieler verzichten. Dafür könnte Kapitän Kadir Erdil nach überstandenem Bänderriss wieder ins Team zurückkehren.

Gegner Brandenburg Süd ist nach starker Hinserie in der Rückrunde wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Erst zwei Siege konnte die Mannschaft von Coach Sven Thoß nach der Winterpause bejubeln, den letzten allerdings erst am vergangenen Sonntag beim 2:1 gegen Hansa Rostock II. Der BSC scheint rechtzeitig zum Gipfeltreffen also seine Form wiedergefunden zu haben.

Alles über das Oberliga-Topspiel Lichtenberg 47 gegen Brandenburg Süd lesen Sie wie gewohnt am Montag in der Printausgabe der „Fußball-Woche“.

AK

Kommentieren

Vermarktung:

Mehr zum Thema